Fördermöglichkeiten für Neubau oder Kauf: Gute Neuigkeiten von der KfW


Neuigkeiten von der KfW, was die Abkürzung für „Kreditanstalt für Wiederaufbau“ ist, waren in letzter Zeit stets GUTE Neuigkeiten. Wie die meisten von Ihnen wissen werden, fördert die KfW auf vielfältige Weise den Immobilienbau, den Kauf von Wohneigentum oder die energetische Modernisierung sowie den altersgerechten Umbau. Auch auf meiner Webseite finden Sie eine Übersicht über die Fördermöglichkeiten der KfW für Bau oder Kauf sowie die Fördermöglichkeiten der KfW für Modernisierungen.

Über die Programme, die mir im Finanzierungsalltag am häufigsten begegnen, möchte ich Ihnen heute ein kurzes Update geben:

  • KfW-Programm 124 (Wohneigentumsprogramm)

Zum Freitag, den 14. Juni 2019, hat die KfW die Konditionen für die zehnjährige Zinsbindung im Wohneigentumsprogramm um 0,15% gesenkt – der Zinssatz liegt nun bei sehr attraktiven 0,95% (bei maximal 25 Jahren Laufzeit, ein bis drei Jahren tilgungsfreier Anlaufzeit und einer Zinsbindung von 10 Jahren). Für endfällige Darlehen, bei denen am Ende der 10-jährigen Zinsbindung der volle Betrag auf einmal zurückgezahlt wird und während der Zinsbindung nur Zinsen gezahlt werden, beträgt der Zins 1,00%.

Mit dem KfW-Wohneigentumsprogramm fördert die KfW, wie der Name schon sagt, den Erwerb oder Bau von selbstgenutztem Wohneigentum. Bis zu 50.000 Euro können pro Vorhaben mit dem oben genannten vergünstigten Zins beantragt werden. Die Beantragung läuft übrigens über die Bank, bei der Sie Ihre Immobilienfinanzierung abschließen. Diese leitet das KfW-Darlehen an Sie weiter, Ihr Ansprechpartner ist jedoch Ihre finanzierende Bank.


Umfassende Informationen finden Sie auf der Seite der KfW zum Wohneigentumsprogramm.

 

  • KfW-Programm 153 (Energieeffizient bauen)

In diesem Programm wurden zuletzt Schritt für Schritt die Zinsen gesenkt. Weitere Pluspunkte, die zuletzt geändert wurden: Die bereitstellungszinsfreie Zeit wurde von sechs auf zwölf Monate erhöht und der danach fällige Bereitstellungszins von 0,25% pro Monat auf 0,15% pro Monat gesenkt. Dadurch hat die KfW die Attraktivität dieses Förderprogramms enorm erhöht und vor allem der Realität angepasst – denn welches Bauvorhaben ist schon in sechs Monaten durchgeführt?

Angeboten wird eine Zinsbindung von zehn Jahren zu einem Zins von 0,75%. Je nach gewählter Darlehenslaufzeit (die Zeit, bis das Darlehen vollständig zurückgezahlt ist, nicht zu verwechseln mit der Zinsbindung) kann man eine tilgungsfreie Anlaufzeit von bis zu fünf Jahren vereinbaren.

Mit dem KfW-Programm 153 wird der Neubau oder Ersterwerb eines KfW-Effizienzhauses 55, 40 oder 40plus gefördert. Wobei der Ausdruck „Haus“ in diesem Zusammenhang nicht ganz richtig ist, weil Sie die Förderung auch beim Kauf einzelner Wohneinheiten in Anspruch nehmen können, zum Beispiel wenn Sie eine Wohnung eines Bauträgers kaufen. Kaufen oder bauen Sie mehrere Wohnungen, können Sie natürlich für jede Wohnung die Förderung beantragen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der KfW zum Förderprogramm „Energieeffizient bauen“.

Unabhängiger Finanzierungsberater

  • über 400 Kreditgeber im Vergleich
  • persönliche & individuelle Beratung
  • kostenlos & unverbindlich

Kontakt

Dein Baufinanzierer Tobias Schneider
Unabhängiger Finanzierungsberater
Brüsseler Straße 5 | 65552 Limburg
Tel.: 06431-9473-44 | Fax: 06431-9473-73