KfW-Programm 124: Ab Oktober Kredit über 100.000 Euro möglich

Gleich zwei gute Nachrichten gibt es zum 1. Oktober von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zum Förderprogramm 124 (Wohneigentumsprogramm).

Schon im Juni hatte ich darüber berichtet, dass die KfW ihre Förderangebote für den Bau oder den Kauf einer Immobilie attraktiver gestaltet hat. Zwischenzeitlich hat die KfW die Konditionen weiter gesenkt und setzt nun für das Förderprogramm 124 (das sogenannte Wohneigentumsprogramm) noch einen drauf.

Doch zunächst kurz zur Erklärung: Beim KfW-Programm 124 konnte bislang ein Darlehen von bis zu 50.000 Euro zu einem vergünstigten Zins aufgenommen werden. Limitiert ist dieses Angebot für den Kauf oder Bau von selbstgenutztem Wohneigentum. Die maximale Zinsbindung beträgt zehn Jahre.

Was ändert sich nun?

Zum 1. Oktober erhöht die KfW die maximal mögliche Kreditsumme auf 100.000 Euro. Außerdem verlängert sie die Frist, in der für noch nicht abge­rufene Kredit­beträge keine Bereit­stellungs­zinsen fällig werden, von vier auf zwölf Monate. Dadurch wird diese Fördermöglichkeit für Häuslebauer bedeutend interessanter, da sich der Hausbau oft über zwölf oder noch mehr Monate erstreckt.

Auch in anderen Programmen verlängert die KfW ab Oktober die bereit­stellungs­freie Zeit. So werden im Programm Altersgerecht Umbauen (KfW-Programm 159) und für den Ergänzungskredit Energieeffizient Sanieren (KfW-Programm 167) Bereit­stellungs­zinsen für noch nicht abge­rufene Darlehens­beträge in Zukunft erst ab dem 13. Monat nach Zusage fällig.

Wohneigentumsprogramm attraktiv für Kreditnehmer mit wenig Eigenkapital

Der Zinssatz für das KfW-Programm 124 beträgt derzeit 0,75 Prozent. Bei dem aktuellen Zinsniveau geht es zwar auch noch etwas günstiger, aber für Darlehensnehmer, die wenig Eigenkapital zur Verfügung haben (und deshalb nicht noch günstigere Zinsen bekommen), kann dieses Förderdarlehen ein interessanter Baustein der Finanzierung sein.

Ob sich das Wohneigentumsprogramm (KfW 124) für Sie lohnt, hängt im Einzelfall davon ab, ob die Zinsen des Förderprogramms niedriger sind als die Zinsen, die Sie bei einer anderen Bank bekämen.

Hier finden Sie alle Informationen über das KfW-Programm 124 auf der Internetseite der KfW.

P.S.: Schauen Sie auch auf meiner Facebook-Seite vorbei - dort versorge ich Sie ebenfalls mit nützlichen Hinweisen und aktuellen Informationen.


Unabhängiger Finanzierungsberater

  • über 400 Kreditgeber im Vergleich
  • persönliche & individuelle Beratung
  • kostenlos & unverbindlich

Kontakt

Dein Baufinanzierer Tobias Schneider
Unabhängiger Finanzierungsberater
Brüsseler Straße 5 | 65552 Limburg
Tel.: 06431-9473-44 | Fax: 06431-9473-73