Bestellerprinzip gegen hohe Nebenkosten bei der Baufinanzierung

Die Grünen schlagen vor, dass Hausverkäufer zukünftig die Kosten für den Makler tragen sollen. In der Tat könnte dies den Immobilienkauf erleichtern – und wäre eine Alternative zum Baukindergeld, das nur Menschen mit Kindern bezuschusst.

 

Bei der Vermietung von Wohnungen muss seit 1. Juni 2015 der bezahlen, der dem Makler den Auftrag erteilt, in der Regel also die Vermieter. Es gilt also das sogenannt „Bestellerprinzip“. Und wie sieht es mit den Provisionen beim Immobilienkauf aus?

 

Hier können Makler bis zu 7,14% (6% plus 19% Mehrwertsteuer) Provision vom Kaufpreis verlangen – eine einheitliche Regelung gibt es nicht. Meistens verlangt der Makler 5,95% (5% Provision plus 19% Mehrwertsteuer). Zahlen muss diesen Betrag der Käufer. Das heißt, zum eigentlichen Kaufpreis kommt eine ordentliche Summe hinzu.

 

Beispiel: Ein Haus wird für 300.000 Euro verkauft. Für Grunderwerbsteuer sowie Grundbuch- und Notarkosten werden ca. 8% veranschlagt, d.h. 24.000 Euro. Für den Makler kommen dann noch einmal 6% hinzu, das macht weitere 18.000 Euro. Die Kaufnebenkosten, die Banken in den meisten Fällen nicht mitfinanzieren, liegen also in diesem Beispiel bei stolzen 42.000 Euro. Ein hohes Hindernis beim Immobilienkauf.


Günstigere Konditionen durch mehr verfügbares Eigenkapital

Nach der Vorstellung der Grünen soll das Bestellerprinzip deshalb auch auf Immobilienverkäufer übertragen werden. Auch das freie Aushandeln der Maklercourtage wird ins Spiel gebracht, da die Höhe der Courtage in Deutschland vergleichsweise hoch sei - in den Niederlanden zum Beispiel bewege sich die Maklercourtage nur zwischen 1 und 2 Prozent.

Vorteile, wenn man sich die Kosten für den Makler sparen kann: Man kann mehr Kapital in die Finanzierung einbringen und dadurch günstigere Konditionen erhalten. Der Nachteil des Bestellerprinzips könnte darin liegen, dass sich die Immobilienpreise entsprechend erhöhen, weil Immobilienbesitzer die Maklerkosten auf den Kaufpreis aufschlagen könnten.

Unabhängiger Finanzierungsberater

  • über 400 Kreditgeber im Vergleich
  • persönliche & individuelle Beratung
  • kostenlos & unverbindlich

Kontakt

Dein Baufinanzierer Tobias Schneider
Unabhängiger Finanzierungsberater
Brüsseler Straße 5 | 65552 Limburg
Tel.: 06431-9473-44 | Fax: 06431-9473-73